EMK Zittau feierte 90 Jahre Posaunenchor

IMG_2426„Danket dem Herrn, denn er ist freundlich“- so lautete das Thema der Feierlichkeiten.
Da wir in diesem Jahr auch unser 125jähriges Gemeindejubiläum begehen, nutzten wir dies, um beide Jubiläen gemeinsam zu feiern.
Samstagnachmittag begann das Wochenende mit einer Einladung zum gemeinsamen Kaffeetrinken in den Gemeinderäumen.
Im Anschluss moderierte ich durch einen „Bunten Nachmittag“ ,voll gespickt mit musikalischen Beiträgen und Wissenswertem rund um die Ev.-methodistische Kirche in Zittau.
Wir Bläser spielten in Wanderkleidung „Bergvagabunden“ und führten einen Probealarm aus „Querbeet“ durch….
Festlich eröffnet wurde der Gottesdienst am Sonntag durch die Bläser mit einem Stück
aus „Alle für Einen“ – Highland Cathedral, untermalt mit Paukenklängen –DSCN3023 an der Pauke: Heiko Leistner. Auch gab es einen kurzen „Lebenslauf“ in Worten und Bildern rund um 90 Jahre Posaunenchor, vorgetragen vom Chorleiter Wolfram Lang.
Unsere beiden Jungbläser, die vor Aufregung nachts kaum schlafen konnten, hatten ihren ersten Auftritt. Gemeinsam wurde mit dem Bläserchor der Choral „Schönster Herr Jesu“ – welcher vor 90 Jahren zum ersten Mal erklang – gespielt.
Ein gemeinsames Mittagessen beendete das uns lange in Erinnerung bleibende Wochenende.
„Danket dem Herrn, denn er ist freundlich“

Beate Leistner