Treffen der Bläser-Senioren

Vom 14. – 17. September 2015 haben sich im Hotel Teuchelwald in Freudenstadt wieder  die  Bläsersenioren mit ihren Ehepartnern getroffen. Es war das elfte Treffen mi 18 Teilnehmern, dazu kamen jeden Tag einige Bläser-Senioren als Tagesgäste aus der näheren Umgebung.

Die  frühzeitig angereisten Teilnehmer unternahmen am Montagnachmittag einen Spaziergang über den Kienberg mit unserem Wanderführer Walter Pfau. Leider hat uns ein kalter Regenschauer zur baldigen Rückkehr zum Hotel gedrängt.  – – Der kleine Sektempfang zur Begrüßung am Abend – von Geschäftsführer Carsten Dryer serviert  –  hat uns dann wieder aufgewärmt.
Nach dem vorzüglichen Abend-Büfett hat uns Manfred Gebhardt in einer besonderen Diaschau Bilder aus seiner vielseitigen Arbeit der letzten dreißig Jahre gezeigt – eine gute Stunde mit tollen Bildern aus vielen Ländern der großen weiten Welt.  –  Herzlichen Dank für diese Reise um die Welt!!
Den zweiten Tag haben wir vor allem mit und in der ‚Eisenbahn‘ erlebt:
Zunächst vom Hauptbahnhof Freudenstadt mit der Regio-Bahn nach Hausach.
Dort haben wir die  in einem ehemaligen Supermarkt aufgebaute Modellbahn, eine maßstabgetreue Nachbildung der Schwarzwaldbahn besichtigt.  Auf der anschließenden Fahrt mit dem Regio-Express von Hausach bis Donaueschingen haben wir dann die Strecke – in natura – erlebt.
Beim Spaziergang in Donaueschingen konnten wir die Anlage zur historischen Donauquelle leider nur als ‚Baustelle‘ besichtigen. Nach einem Spaziergang über den Marktplatz mit kurzer Einkehr in einem Cafe war dann schon wieder die Rückfahrt mit der Regio-Bahn über Hausach nach Freudenstadt angesagt.
Walter Pfau hatte diesen Tag mit allen Zeittakten der Eisenbahn bestens vorbereitet. Vielen Dank!
Am Abend hat uns Fritz Wäckerle in einer Dia-Schau auf seine Israelreise von diesem Sommer mitgenommen.  – Bilder,  die uns in besonderer Weise beeindruckt haben.  Herzlichen Dank dafür!
Ein schöner Wandertag sollte der dritte Tag sein.  – – Regen und Nebel haben einen Strich durch die sorgfältige Planung von Walter Pfau  gemacht. – Trotzdem sind wir mit dem Bus zum ‚Lotharpfad‘ gefahren.
Beim Rundgang dort war der Nebel weg und es regnete auch nicht – ein Geschenk des Himmels! –  –
Nach der Rückfahrt zum Kniebis und der Mittagspause in der Kniebishütte hat sich (bei leichtem Regen) eine mutige Gruppe von 9 Wanderern mit Walter Pfau auf den Weg gemacht hinunter zum Ellbachsee und weiter nach Mitteltal; um dann mit dem Bus gegen 17.30 Uhr wieder im Hotel anzukommen.
Die anderen Teilnehmer sind – wegen dem stärker werdenden Regen – gleich mit dem Bus nach FDS zurückgefahren und haben den Nachmittag  – individuell – mit den vielen  Angeboten im Hotel genossen.
Beim Abschlussabend hat uns Erwin Keppler über seine Arbeit im Schwarzwaldverband, von den Bläserwochenenden in Baerenthal und dem Bundesposaunentag  in Würzburg berichtet.  Es tut gut zu wissen, dass die Organisation unserer Verbandsarbeit  in guten Händen ist!  Dafür herzlichen Dank!
Fritz Wäckerle hat dann noch in einer Power-Point-Präsentation interessante Bilder vom  BPT  gezeigt.
Alex Friedrich, der seit vielen Jahren die Treffen organisiert,  hat schon die nächsten Treffen im Hotel Teuchelwald   gebucht:  12. – 15. 09.2016 und  18. – 21.09.2017.  Herzlichen Dank für Deine Planungen!
Mit Wunschliedersingen, Erlebnisberichten und persönlichen Gesprächen unter einander verging der harmonische Abschiedsabend wie im Flug.  –
Die Impulse der Morgenandacht von Pastor W. Bolay und der Kanon: ‚Ausgang und Eingang, Anfang und Ende liegen bei dir, Herr; füll du uns die Hände.‘  begleiten mich – uns –  auf der Heimfahrt.
Ich bin sehr dankbar für die drei Tage in der guten Gemeinschaft mit Euch!
Und so grüße ich Euch ganz herzlich

Euer Walter Zucker
IMG_5485