Bericht – Posaunenchorwochenende EmK Bietigheim

dsc_0893Wir waren mit 36 Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im „Haus Lutzenberg“ des CVJM Ludwigsburg. Zusammen mit ca. 80 Teilnehmern eines „Ehemaligen-Treffens“ der „Christlichen Fachkräfte international“ füllten wir das Haus am Rande des Schwäbischen Waldes mit einer herrlichen Aussicht auf die Backnanger Bucht, den Heuchelberg, Stromberg, Lemberg, Asperg, Schurwald, Korber Höhe und den Berglen.

Wir genossen die Gemeinschaft, scharten uns um Gottes Wort, gingen spazieren, ließen Drachen steigen, feierten zusammen mit den christlichen Fachkräften Gottesdienst und bereicherten diesen mit unserem Bläserspiel. Natürlich erfreuten wir uns bei Gesellschaftsspielen, gegenseitigem Erzählen, Kegel-, Tischtennis- und Minigolfturnieren. Ein besonderer Höhepunkt war eine Fahrt mit der historischen „Schwäbischen Waldbahn“ von Welzheim  nach Michelau bzw. Schorndorf und zurück. Diejenigen, die schon in Michelau ausstiegen, besuchten die historische Ölmühle in der Nähe des Michelauer Bahnhofs und ließen sich von dem sehr kenntnisreichen Museumsführer die wechselvolle Geschichte der Mühle erzählen. Ehe der Dampfzug wieder von Schorndorf zurückkam, musste der Museumsführer den Bericht über die Mühle abkürzen, damit wir nicht zu spät zum Bahnhof Michelau  zurückkamen.

Den Abschluss unseres verlängerten Wochenendes in Lutzenberg bildete eine Fahrt zum Ostkastell nach Welzheim. Ein „Limes-Cicerone“ schlug insbesondere die Kinder im  linken Turmzimmer der rekonstruierten Toranlage in seinen Bann. Er erzählte, als römischer Cicerone gekleidet, den Kindern vom Alltag der römischen Soldaten auf den Wachtürmen und den Kastellen des Limes, der mitten durch den schwäbischen Wald führte und von dem noch viele Turm-Ruinen erhalten sind. Es war eine schöne, gemeinsame Zeit – nur das Wetter hätte etwas sonniger und wärmer sein können.

Martin Böhringer