Bericht – Jungbläserfreizeit in Loffenau

dscn9767Auch in diesem Jahr gab es wieder eine begeisternde Jungbläserfreizeit im gemütlichen Ferienheim Loffenau. Die Anfahrt gestaltete sich sehr abenteuerlich wegen der zahlreichen Baustellen. Aber die 19 Teilnehmer und 4 Leiter kamen wohlbehalten an und wurden von wolkenlosen, strahlend sonnigen Herbstwetter in der wunderschönen Landschaft verwöhnt.
Ebenso verwöhnt wurden wir Teilnehmer kulinarisch von unserer Küchenfee Andrea, die auch in diesem Jahr wieder dafür sorgte, dass alle sich satt und rundherum wohl fühlen konnten. So begrüßte sie uns am Freitagabend mit leckeren Hotdogs und ließ bei der Freizeit beim Essen auch sonst keine Wünsche unerfüllt.
Gut gefüllt wurde dann auch der imaginäre Koffer, beim Kennenlernspiel („ich packe meinen Koffer und nehme mit: die Hjördis und die Heidelbeere, der Luca mit dem Löwen, Toni Tiger, Tammi Jannis Jacke, Jonas Jo-Jo, Vincent Ventilor…“) und wir staunten, wie schnell wir uns die Namen mit den Dingen mit selben Anfangsbuchstaben merken konnten.
Nach dem ersten gemeinsamen Musizieren mit Marc folgte die Andacht mit Klaus.
Mit einem eindrücklichen Bild mit einem „etwas besser sichtbaren Mann“ (es war ein etwas übergewichtiger Mann auf dem Bild zu sehen, der am Joggen war. Darunter stand geschrieben: „Wir müssen Fett verbrennen. Schmeiß‘ den Grill an“) machten wir uns darüber Gedanken, dass wir manchmal Dinge tun, von denen wir eigentlich wissen, dass wir sie lassen sollten.
Danach folgte die „Kerzenrunde“, bei der jeder sagen konnte, was ihm am Tag gefallen hatte, oder gedanklich beschäftigte.
Ein schöner erster Abend wurde mit Tischkickerspiel, Tischtennis und Gesellschaftsspielen abgerundet.
Am Samstag wurde morgens eifrig in 2 Gruppen musiziert und auch lernten wir Musiktheorie bei Darius, der endlich das Geheimnis lüftete, wie man sich merken kann, ob der Ton bei einem Kreuz oder „b“-Vorzeichen höher oder tiefer wird:
„Das „b“ hat einen dicken, schweren Bauch, der den Ton nach unten zieht.
Das Kreuz ist wie eine Leiter, auf dem der Ton hochsteigt.“
Nach all dieser Kopfarbeit durften wir uns nachmittags in der Turnhalle mit „Schlappen-Ball, Zombieball, Karotten Ziehen und Fußball“ austoben.
Es folgte noch eine Probe mit dem Musikstück „Pippi Langstrumpf“ und dann lernten wir den Dur Quintenzirkel mit witzigen Merksprüchen kennen.
Gut gestärkt mit vielen Maultaschen im „B-b-b-Bauch“, brachen wir zu einer gar nicht dunklen Nachtwanderung auf, denn der strahlend helle Vollmond tauchte alles in ein unwirklich erscheinendes Licht.
Einen wirklich schönen Gedanken durften wir an diesem Abend in der Andacht mitnehmen:
„Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt“.
Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre, es wurde noch einmal sommerlich warm.
Der Tag war ausgefüllt mit Gottesdienst, Musik-Proben, leckerem Sonntagsessen, frischem Gebäck, Faulenzen in der Sonne, Tischkicker, Tischtennis, Federball, Figuren in Holz Schnitzen, Lachen und Toben, aber auch mit Zusammenpacken und Aufräumen, denn dann war unsere Freizeit leider auch schon wieder vorbei. Den Eltern spielten wir noch gelernte Stücke vor, Klaus rundete das mit einer Andacht ab.
Herzlichen Dank an Erwin Keppler, Marc Rabe, Darius Finkbeiner, Andrea Blaich und an Klaus Rabe für diese, wieder sehr gelungene Jungbläserfreizeit! Es hat uns großen Spaß gemacht!
Noch ein Geheimnis darf ich lüften: vom 13.-15. Oktober 2017 ist die Fortsetzung der Loffenau-Jungbläserschulung geplant. Es wäre schön, wenn sich wieder viele begeisterte Bläser hierzu anmelden. Bitte den Termin freihalten.
Herzlich Eure Heidi Winney