Bericht – Auf Jesu Spuren Klangvoll durchs Evangelium…

_dsc2833… so lautete das Motto der diesjährigen Jugend- & Jungbläserfreizeit, die fand in Chemnitz, im evangelischen Freizeitheim Röhrsdorf Park statt.

Wie jedes Jahr hatten wir morgens nach dem Frühstück eine kurze Andacht. Dieses Jahr ging es um die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. In den Morgenandachten haben wir über Bibeltexte nachgedacht, gemeinsam gesungen und ein neues Lied gelernt, welches wir dann auch im Abschlusskonzert gesungen haben.

Nach den Andachten ging es dann zu den Proben. Die Proben hatten immer die perfekte Länge, sodass man sich gut konzentrieren und in den Pausen wieder auftanken konnte.

In diesem Jahr gab es auch etwas Neues: Wir hatten eine kleine Gruppe Jungs, die in dieser Woche das erste Mal ein Instrument in der Hand hatten. Unter der Leitung von Sebastian Teubner haben sie genau so fleißig geübt wie die große Gruppe und konnte im Gottesdienst allen eine Hörprobe des neu Gelernten geben.

Im Vordergrund stand natürlich auch der Spaß. Wir haben viel unternommen, waren baden, haben im Garten Baseball, Volleyball und Fußball gespielt, sind trotz Regen in den Bibelgarten nach Brünlos gefahren und hatten einen schönen Grillabend mit Fladenbrot und einem Lagerfeuer.

Wie auch im letzten Jahr gab es wieder eine tolle Bastelaktion. Dieses Mal haben wir Notentaschen gestaltet. Wir konnten sie mit Schablone und Textilfarbe besprühen, Nadel und Faden in die Hand nehmen, Knöpfe oder verschiedene andere Sachen drauf nähen oder die Notentasche mit Textilstiften individualisieren.

Die meisten von uns haben ihre Tasche gleich benutzt um die Noten vom Freizeitheim zur Friedenskirche zu transportieren, denn dort war am 27. Juli unser Abschlusskonzert, bei dem wir gezeigt haben, was wir in der vergangenen Woche alles geübt haben. Das Konzert war ein voller Erfolg und wir alle hatten viel Spaß.

Zum Schluss ist nur noch zu sagen, dass es wie jedes Jahr eine tolle Freizeit war und ich mich schon darauf freue, zur nächsten JuBlä meine ganzen Freunde wiederzusehen.

Leah Mothes