Gott gab uns Atem

Videos vom Verbandsposaunentag

7Stammheim. Unter diesem Motto stand der diesjährige Verbandsposaunentag am 06. März in der Gemeindehalle in Stammheim. Zu diesem Bläserfest treffen sich alle zwei Jahre die Chöre des Schwarzwaldverbandes im Bund christlicher Posaunenchöre Deutschlands, kurz bcpd.

Früh Aufstehen mussten die Bläser, denn um 9 Uhr morgens war die Hauptprobe angesagt. Wir Bläser und fleißige Helfer aus der EmK Gemeinde verwöhnten die Ankömmlinge mit Kaffee, Butterbrezeln und Hefezopf, so dass alle pünktlich und hellwach die ersten Töne spielen konnten. Der Verbandsvorstand Erwin Keppler begrüßte uns herzlich. Nach dem Einblasen zeigte sich aber schnell, dass die gute Vorarbeit bei unserer Verbandsschulung in Baerenthal/Elsass Früchte getragen hat. Feinheiten wurden abgestimmt, auf Crescendo Stellen und Fermaten hingewiesen, Einsätze geprobt genauso wie das Instrumente halten bis der Dirigent Marc Rabe den Taktstock senkt.

Um 11.30 gab es noch eine Probe für den Auswahlchor. Die anderen Bläser konnten sich im vorderen Hallenteil zum Mittagessen versammeln. Schnitzel mit Kartoffelsalat sowie weitere Salate wurden gereicht. Das Küchenteam meisterte den Ansturm souverän; ein eingespieltes Team, das auch beim Geschirrspülen viel Freude hatte.

Frisch gestärkt ging es um 14 Uhr zum eigentlichen Verbandstag. Reinhard Gunzenhäuser begrüßte die Gäste. Um zu verdeutlichen, aus welchen Chören Teilnehmer anwesend sind durften sich die Bläser und Zuhörer per Handzeichen erkenntlich geben. So wurde deutlich, dass der Schwarzwaldverband zwischen Lahr und Sinsheim und im Westen bis Pirmasens ein großes Gebiet umspannt. Vor der Predigt spielten wir die in Rhythmus und Tonart unterschiedlichen Stücke Glaube, Hoffnung und Liebe von Dieter Wendel. Superintendent Siegfried Reissing hielt die Festansprache. Er machte uns deutlich, dass der Atem den wir brauchen zum Leben, aber auch zum Blasen unserer Instrumente, der belebende Geist Gottes ist. IHN wiederum zu loben mit unserem Atem, unseren Instrumenten ist die ureigentliche Aufgabe der Menschen und der Sinn für ein erfülltes Leben.

Unsere Nachwuchsbläser trugen mit „David und Goliath“ ein sehr rhythmisches Stück vor. Dirigiert wurden sie von Darius Finkbeiner. Die Sänger des gemischten Chores der EmK CalwOberkollbach und Sänger aus dem Bläserchor umrahmten den Gottesdienst unter der Leitung von Dieter Bartholomä. Der Bläserkreis gab aus dem Musical „GREASE“ ein sehr schwungvolles Stück zum Besten. Reinhard Gunzenhäuser dankte allen Mitwirkenden und der Stadt Calw für die Gemeindehalle. Zum Schluss überreichte Erwin Keppler ein Präsent an unsere zwei Dirigenten Marc Rabe und Darius Finkbeiner. Ganz im Sinne der Predigt spielten wir zum Abschluss ein Arrangement von Jacob de Haan „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ Zu schade, um schon aufzuhören; dies signalisierten unsere Zuhörer mit ihrem Applaus. Wie zuvor von unseren Jugendlichen einstimmig gewünscht legte Marc Rabe die Zugabe auf. Mit diesem Stück „Eye oft he Tiger“ konnten wir unserer Spielfreude freien Lauf lassen; und hatten wie unsere Zuhörer sehr viel Spaß dabei.

Dieses Posaunenfest hatte aber am Samstagabend schon seinen Auftakt. Dort gab der Bläserkreis ein anspruchsvolles Konzert in der vollbesetzten Christuskirche der EMK. Tabea Blaich moderierte den Abend und gab so manche Information über die Musikstücke in charmanter Weise weiter. Danach lud der Jugendkreis in die unteren Räume zum gemütlichen Beisammensein ein. Es gab Knabbereien und thematisch auf den Verbandstag abgestimmte Cocktails; Glaube(spritzig, mit Limette), Hoffnung (fruchtig) und Liebe (sehr süß).

Markus Blaich, Schriftführer