Bericht – Verbandstag Bayernverband

NürnbergAm 2. Märzwochenende trafen sich die Chöre aus Schweinfurt, Nürnberg sowie drei Chöre aus München zu einem gemeinsamen Verbandswochenende mit Bundesposaunenwart Roland Werner in Nürnberg. Am Samstag wurden fleißig Stücke aus unserer neuen Bundesgabe geübt. Einige Bläser aus München und Schweinfurt gestalteten zusammen mit dem Nürnberger Posaunenchor auch den Gottesdienst am Sonntag mit. Bei dieser Gelegenheit wurde Siegfried Wegenast für 50 Jahre aktiven und engagierten Bläserdienst mit der Ehrennadel des epid ausgezeichnet. Wir gedachten auch des ehemaligen Leiters des Posaunenchors der Paulusgemeinde Nürnberg, Günter Illing, der im Januar verstorben war. Für sein außerordentliches jahrzehntelanges Engagement für die Bläserarbeit sind wir ihm sehr dankbar. Er wird uns stets ein Vorbild bleiben.

Das gemeinsame Musizieren zum Lob Gottes und unser gutes Miteinander machten denVerbandstag für uns alle zu einem besonderen Erlebnis. Als I-Tüpfelchen erhielten wir am Samstagabend eine exklusive Führung durch die Nürnberger Lorenzkirche, in der uns auch die drei Orgeln dieser Kirche in ihrer Klangvielfalt eindrucksvoll vorgestellt wurden.

Friedhelm Harsch                                          Daniel Wegenast
VV Bayernverband                                        Posaunenchorleiter Nürnberg Paulusgemeinde