Bericht – Schwülper ist der Hit

1_Sankt Nikolauskirche

Am Wochenende vom 21.-22. September 2019 fand in Groß Schwülper bei Braunschweig das diesjährige Verbandsposaunenfest unseres Nordwestverbandes statt. Als wir uns am Samstagvormittag um 10 Uhr nach und nach im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde einfanden, gab es ein herzliches Begrüßen bei Kaffee und Baguette-schnittchen. Die Proben und der Festgottesdienst am Sonntag fanden in der altehrwürdigen und „coolen“ Sankt Nikolauskirche (Bild 1) statt. Nachdem wir von Detlef Kremer, unserem Verbandsvorsitzenden, begrüßt wurden und wir eine Andacht von Andreas Schulz, dem Gemeindeleiter der Ev.-freik. Gemeinde gehört hatten, ging es mit der ersten Probeneinheit los. Lars Buttjes, unser Verbandsposaunenwart, und Lothar Schütte führten uns in die Stücke ein und halfen uns, den richtigen Ton und die angemessene Dynamik zu finden. Nachmittags gab es in zwei Altenheimen die Gelegenheit, ein Ständchen zu bringen. Hausbewohner und Heimleitung waren angetan und sparten nicht mit Applaus. Das Wochenende war gesegnet mit sehr schönem Sommerwetter, was uns allen gut tat. Besonders der Innenhof der Stiftsgemeinde (Bild 2) mit seinem südländischen Flair lud zum Verweilen ein und es gab angeregte Unterhaltungen.

Nachdem wir am Samstagabend noch eine Übungseinheit hatten, gab es einen gemütlichen Grillabend (Bild 3). Wir wurden von den Geschwistern der Baptistengemeinde mit leckeren Gaben reichlich verwöhnt. Am Sonntag um 9 Uhr stieß unser Bundesposaunenwart Roland Werner zu uns, über das wir uns sehr gefreut haben, und unterstützte unser Blasen im Gottesdienst (Bild 4 und 5).

„Rise and shine“, „Geh aus mein Herz und suche Freud“, „Let all praise the Lord“, „Lobe den Herrn meine Seele“, „Summertime“, „Wir pflügen und wir streuen“, „Du meine Seele singe“ bildeten unseren Beitrag zum Lob Gottes und zum gemeinsamen Singen. Der Gottesdienst bildete der Höhepunkt des VerbandsposaunenFESTES. Der schöne Abschluss bildete „Highland Cathedral“. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte dann der Abschied der 35 Bläserinnen und Bläser.

Schwülper ist der Hit! Wir hatten viel Freude am Musizieren, an der Gemeinschaft und an vielen Gaben Gottes, die wir dankend annehmen durften.

Gerne kommen wir wieder.
Rolf Benz