Bericht – Posaunentage 2019 des Hessenverbandes und 50 Jahre Bläserchor der FeG Holzhausen

Viele begeisterte Besucher, zufriedene Bläser, vielfältige geistliche und populäre Bläsermusik im Dienst und zum Lob Gottes, so kann man die Posaunentage 2019 in wenigen Worten zusammenfassen.
Gemeinsam mit dem Bund christlicher Posaunenchöre in Hessen hat der Bläserchor Holzhausen zwei wunderschöne Tage organisiert und gestaltet.
Am Samstag, den 15. Juni, beim Auftakt mit Bläsermusik im Bürgerhaus und im Festgottesdienst am Sonntag, den 16. Juni, hat der Gesamtchor mit fast 40 Bläsern aus Hessen und Nordrhein-Westfalen abwechslungsreiche Literatur zu Gehör gebracht und die Besucher bei gemeinsamen Liedern beteiligt.
Mit Moderation, Textlesungen und der Predigt über die Bedeutung der Blasinstrumente in der Bibel und Gottes Reich („Am Anfang war das Widderhorn“) wurde es so zu einem echten Jubiläumsfest für Bläser und Zuhörer.
Am Samstagabend war die junge Konzertband „Life“ der Musikschule Marburg unter der Leitung von Karl Reissig zu Gast. Sie sorgten mit stimmungsvoller Filmmusik und anderen populären Titeln bei hoher Qualität für große Begeisterung und Spaß. Die Bläser des BCPD durften einmal ruhen, zuhören und genießen. Die Show kam nicht zu kurz, denn sogar Paulchen Panther und Darth Vader, der Krieger aus Star Wars, schauten persönlich im Bürgerhaus vorbei.
Für Gespräche, gegenseitiges Kennenlernen und das Auffrischen alter Kontakte blieb genügend Zeit, nicht nur für die Bläser untereinander, sondern auch mit den Besuchern aus Holzhausen und Umgebung. Dank der vielen fleißigen Helfer in der Küche und am Buffet war für reichlich Essen und Trinken gesorgt. Deshalb verweilten die Besucher gerne auch für eine längere Zeit. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen (Predigt, Moderation, Lesungen, Verpflegung, Auf- und Abbau, Technik, Kigo u.v.m.). Besonders danken wir auch allen Betern.

Nicht zuletzt konnten auch die Bläser des Jubiläumschores, unterstützt von Bläserfreunden, dem BCPD-Ensemble „Hessen Nord“ und Schlagzeuger Thomas Haunschild einen gelungenen Auftritt ablegen. Mit „How majestic is your name“ erklang ein Stück aus der Historie des Chores.
Die musikalische Leitung der Posaunentage oblagen dem Verbandsposaunenwart Martin Koch und seinem Stellvertreter Andreas Gramm.
Der Vorsitzende Siegfried Döring konnte im Rahmen des Festgottesdienstes Günter Kraft für sein 70jähriges Bläserjubiläum sowie den gastgebenden Chor zum 50. Geburtstag beglück-wünschen.

Matthias Donges, Leiter Bläserchor FeG Holzhausen