Bericht – Grenzenloser Weitblick

DCIM100MEDIADJI_0326.JPG

Vom 30.09 bis zum 03.10.2017 verbrachten wir als Posaunenchor gemeinsam ein schönes Wochenende in der Schießerhütte in Oberstaufen.

Aus allen Himmelsrichtungen reisten wir am Samstagabend zum gemeinsamen Abendessen an. Eine übermotivierte Rentnergruppe hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon die erste Wanderung in den wunderschönen Bergen absolviert. In der kleinen, urigen Hütte fühlten wir uns sofort wohl.

Den Erntedankgottesdienst in der ortsansässigen evangelischen Kirche gestalteten wir musikalisch mit und wurden herzlich Empfangen und gleich zum Gemeindemittagessen zu leckeren Suppen eingeladen. Als Dank für unser Spielen erhielten wir am Ende des Gottesdienstes ein Kasten Lutherbier. Dieses wurde extra in Verbindung zum diesjährigen Lutherjahr von einer Brauerei abgefüllt und dementsprechend etikettiert. Im Anschluss flanierten wir noch durch das schöne Örtchen Oberstaufen und verbrachten einen entspannten Nachmittag.

Natürlich kam auch das Proben an diesem Wochenende nicht zu kurz. Ein neues Heft wurde unter die Lupe genommen und das Lied „Live is life“ mit Begeisterung gespielt. Gemütliche Hüttenabende wurden beim gemeinsamen „Mäxle Spielen“ und einem guten Lutherbier verbracht.

Am Montag wurde dann der Rucksack gepackt und die Wanderschuhe geschnürt und wir begaben uns auf den „Premiumwanderweg“. Eine ausgewählte Strecke, die für alle angenehm zu Laufen war und uns einen tollen Ausblick am Gipfelkreuz, sowie eine kurze Grenzüberschreitung der deutsch-österreichischen Grenze bescherte.  Auch machte einer von uns die anstrengende Erfahrung, dass etwas Rundes wie eine Klebebandrolle sehr schnell unaufhaltsam den Berg hinab rollen kann. Für Michael, der an diesem Tag noch mit dem Einfangen der Gaffarolle zusätzliche Strapazen auf sich nahm, gab es natürlich am Abend eine extra Portion Linsen mit Spätzle. Am Nachmittag wanderten wir langsam wieder Richtung Hütte, während unser Wanderführer Dirk seine Wanderung noch etwas ausdehnte. Wir konnten an diesem Tag den Hochgrat auch schon einmal von unten in Augenschein nehmen. Eigentlich war am nächsten Tag ein gemeinsamer Berggottesdienst zum Sonnenaufgang geplant, den wir gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor Immenstadt mitgestaltet hätten, leider musste dieses Ereignis wetterbedingt ausfallen. So begannen wir den letzten Tag gemütlich mit Frühstück (zu einer Uhrzeit die sicher auch Daniel gefallen hätte) und nahmen bald darauf auch schon Abschied von der Hütte und fuhren wieder Richtung Heimat. „Grenzenloser Weitblick“ – war nicht nur zu Recht der Name unseres Wanderweges, sondern wurde von uns auch zum Motto dieses Wochenendes erkoren. Grenzenloser Weitblick, gemeint ist nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch mit anderen in Kontakt treten, eine neue Gemeinde kennen lernen, Menschen, die sich genauso für Gott und Musik begeistern können wie wir. Auch wenn das Wetter uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hatten wir trotzdem eine schöne Zeit.

Tabea Blaich