Bericht – Brass kontra Regen

IMG_9660Bläserkreis des Albverbandes im bcpd zu Gast in der Friedenskirche in Pliezhausen
Von Hilde Schwaiger 

Am 12.Juni 2016 gab es in der EMK Pliezhausen ein  Konzert  des Bläserkreises des Albverbandes im bcpd, der sich aus  besonders engagierten  Bläsern und Bläserinnen zusammensetzt. Dieser Bläserkreis  trifft sich regelmäßig  einmal pro Monat zu Proben und gestaltet jährlich durchschnittlich 2 Konzerte mit anspruchsvoller  Musikliteratur . Die Leitung des Chores haben Deborah Laun und David Högermeyer, die auch beide an diesem Abend sich beim Dirigieren abwechselten.

Pastor Ulrich Ziegler begrüßte erfreut die zahlreich erschienenen Gäste aus nah und fern.

Mit der Ouvertüre aus „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart , begann das musikalische Programm. Die Bearbeitung von David Högermeyer  zeigte die große Bandbreite eines Bläserchores, auch traditionelle – eigentlich orchestrale Musik darbieten zu können.

Das nächste Stück „Enjoy the music“ – eine Komposition von Thomas Doss, einem österreichischen Komponisten und Dirigenten war explizit nur für Bläser komponiert und beeindruckte mit seiner Klangvielfalt.

Neben vielen modernen Stücken erklang auch ein Stück vom Großmeister Johann Sebastian Bach, und zwar das Sanctus aus der H-moll Messe, bearbeitet von Deborah Laun. Und es zeigte sich, dass auch diese Musik durchaus für Bläser geeignet ist.

Im weiteren Verlauf des Konzertes beeindruckten die 26 Bläser und Bläserinnen mit Stücken von Dudley Bright, Kirk Franklin, Stephen Bulla und Dizzy Stratford ihr Können. Zum Teil mit Schlagzeug untermalt und z.T bigbandmäßig. Auch das Vorspiel zur Oper Parsifal von Richard Wagner wurde gekonnt dargeboten.

Neben den musikalischen Beiträgen machte Pastor Ziegler  in einem kleinen Impuls deutlich, wie wichtig es für uns Menschen ist, auf Gott zu vertrauen.

Auch während der letzten Stücken ein großes Regenschauer losbrach, brachte es dem Konzert keinen Abbruch und nach einem großen Applaus gab es auch noch eine Zugabe.

Die Musik wird bei den ca. 180 Gästen sicher lange nachklingen.