Bericht – #willkommen daheim – 34. Bläserschulung in Baerenthal (F)

Gruppenbild_1Alle Jahre wieder bricht auch für uns die 5. Jahreszeit an. Unsere dauert aber genau 5 Tage – 5 Tage voller Musik, toller Menschen und jeder Menge Spaß. Für uns, die Bläser und Bläserinnen vom Schwarzwaldverband vom BCPD heißt es dann, ab zur Bläserschulung nach Baerenthal, in diesem Jahr insgesamt 138 Teilnehmer.

Los geht es freitags mit dem Abendessen und anschließend mit der ersten gemeinsamen Probe. Nach der Arbeit kommt natürlich das Vergnügen nicht zu kurz. Ob beim gemütlichen zusammen sitzen in der Cafeteria oder  beim Austoben in der Sporthalle, für jeden ist etwas dabei. Mehr oder weniger ausgeschlafen geht es am nächsten Tag mit einem straffen Probenprogramm weiter. Neben den gemeinschaftlichen Proben gab es zusätzlich die Möglichkeiten sich bei verschiedenen Workshops weiterzubilden. Ob bei speziellen Tiefchor-Proben, Jungbläser Einzelunterricht oder über die richtige Atemtechnik für Trompeten.

Sonntags gehen wir gemeinsam in die örtliche evangelische Gemeinde zum Gottesdienst. Um den sprachlichen Gegebenheiten gerecht zu werden, hält die Pfarrerin den Gottesdienst über das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat auf Deutsch und Französisch. Unser  Auswahlchor sowie unser Baerenthal-Singchor gestalteten den Gottesdienst mit.

Rasend schnell vergehen die Tage und es ist schon wieder Montag. Nach einem ausgefüllten Probentag, wird am Montagabend zum Bunten Abend geladen. Stolz lauschen wir den Jungbläsern was für enorme Vorschritte jeder einzelne von Ihnen in den letzten Tagen erlangt hat. Neben Witzen, Rätseln und anderen körperlichen Herausforderungen wird auch sehr gerne immer wieder der ein oder andere auf die Schippe genommen.

Mit dem Dienstag ist auch schon wieder der letzte Tag angebrochen. Nach dem Packen und gemeinsam Sauber machen kommen wir alle am Ende zu einer Gesamtprobe zusammen. Es werden noch ein letztes Mal tolle Stücke wie Oregon von Jacob de Haan oder „Ein feste Burg ist unser Gott“ gespielt und die Teilnehmerin vom Dirigentenworkshop zeigt uns bei einem Choral ihr Erlerntes. Es folgt noch eine Andacht mit Reisesegen und ein gemeinsames Mittagessen bevor sich nun jeder wieder auf den Weg Richtung Heimat macht.

Es waren wie immer sehr harmonische Tage und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen – spätestens im nächsten Jahr. Für viele von uns ist Baerenthal nicht nur eine Schulung, es ist ein zweites Zuhause gefüllt mit jeder Menge toller Menschen die man viel zu selten sieht. In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr wenn es wieder heißt:“ ab nach Baerenthal!“ – oder #willkommen daheim.