Bericht – 35. Bläserschulung des Schwarzwaldverbandes

DCIM100MEDIADJI_0038.JPG

Zum 35. Mal trafen sich die Bläser und Bläserinnen des Schwarzwaldverbandes zur Bläserschulung in Baerenthal/Frankreich. Los ging es Freitagabend mit dem gemeinsamen Abendessen und der ersten gemeinsamen Probe. Geprobt wurde in verschiedenen Leistungsstufen – von Jungbläser, Mittelstufe über Oberstufe bis hin zum Bläserkreis, für jeden der 133 Teilnehmer war etwas dabei.

Neben den vielen Proben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Gemütlich in der Cafeteria sitzen oder in der Sporthalle beim Fußball spielen austoben – die tolle, familiäre Gemeinschaft ist das, was von allen am meisten geschätzt wird hier in Baerenthal.

Sonntags besuchten wir den Gottesdienst in der Dorfkirche. Die Predigt über Amos 5, 21-24 wird von Pfarrerin Betty Schäfer immer auf Deutsch und Französisch abgehalten. Der Bläserkreis sowie unser Baerenthaler Singchor gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.

Der letzte Abend wurde im Rahmen des Bunten Abends verbracht. Neben vielen tollen Beiträgen, konnten vor allem die Jungbläser zeigen, was für enorme Fortschritte sie in den vergangenen Tagen gemacht haben. Gefühlt wie im Flug vergingen die 5 Tage hier in Baerenthal und am Dienstagmittag nach einer letzten gemeinsamen Probe und einem Reisesegen verabschiedeten wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn ein Wiedersehen ist in Kürze vorgesehen.

Intensiv wurden die Tage nämlich für die Vorbereitung auf unseren Verbandstag in Karlsruhe am 04.03.2018 genutzt. Herzlich eingeladen wird an diesem Tag zum Festgottesdienst um 14:30 Uhr in der EmK Karlsruhe. Der Gottesdienst wird von den Bläsern und Bläserinnen des Schwarzwaldverbandes sowie unserem Singchor musikalisch umrahmt. Am Abend zuvor dem 03.03.2018 wird der Bläserkreis im Rahmen des Verbandstages ein Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Michael um 19:30 Uhr geben. Auch dazu eine herzliche Einladung.

Wer gerade schon den Terminkalender gezückt hat, kann sich gleich die Bläserschulung für 2019 eintragen: Vom 01.03 – 05.03.2019 werden wir wieder tolle, gemeinsame Tage in Baerenthal verbringen.

Tabea Blaich