Bläsermusik statt Karnevalstrubel

Die Idee, die Jugendlichen vom Karneval wegzuholen und eine klangvolle Alternative zu bieten, war der Beginn einer dreißigjährigen Tradition. So trifft sich der Schwarzwaldverband jedes Jahr im Februar zur Verbandsschulung in Baerenthal.

„Willkommen daheim!“, lautete das Motto in diesem Jahr. Insgesamt 160 Teilnehmer zwischen 2 und 79 Jahren probten neue Musikstücke in gewohnter Umgebung. Mit lauten Klängen, guter Gemeinschaft und Schwarzwälder Kirschtorte feierten sie ihr Jubiläum.

Gunther Lehner, der den Grundstein für die Erfolgsgeschichte Baerenthal 1983 gelegt hat, war zusammen mit seiner Frau am Sonntag anwesend. Klaus Geiger, stellvertretender Bundesvorsitzender, und Elisabeth Stiehler, Bundesjugendvertreterin, erlebten die komplette Freizeit und konnten den Schwarzwaldverband besser kennen lernen. Außerdem waren die Pfarrerin der örtlichen Gemeinde, der Kirchengemeindeleiter und der ehemalige Bürgermeister der elsässischen Kommune zum Mittagessen und Kaffee am Sonntag eingeladen.
Nicht nur zur Orts- und Kirchgemeinde besteht eine enge Verbundenheit. Auch die Mitarbeiter der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte freuen sich über den regelmäßigen Besuch und überraschten mit riesigen Geburtstagstorten und einem Präsent.

Die Jungbläserarbeit und leistungsgerechte Förderung jedes einzelnen Bläsers ist seit Jahren das Wichtigste. So üben alle Bläser in drei Leistungsgruppen, dem Bläserkreis, der Ober- und der Mittelstufe. Außerdem gibt es Jungbläserproben in ebenfalls drei Gruppen und Einzelunterricht.

Trotz der kalten Jahreszeit gibt es für die Jugend genug Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben. In der Turnhalle des Hauses gibt es Raum genug zum Fußballspielen und Turnen, während die Älteren sich in der Cafeteria treffen und gemütlich beieinander sein können. Die Bläserfrauen Doris Zwingelberg und Bruni Rothfuß bewirten seit vielen Jahren die Bläser mit selbstgemachtem Kuchen und Getränken. Nach den anstrengenden Proben ist dies eine willkommende Abwechslung und Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Am letzten Abend konnten die Baerenthal-Teilnehmer in der Manege des Speisesaals zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt haben… oder auch nicht.

An die Jubiläumsfreizeit werden sich die Bläser des Schwarzwaldverbandes sicher noch lange erinnern, auch wegen des Aufklebers, der nun ihre Instrumentenkoffer ziert.

Text: Markus Blaich und Elisabeth Stiehler
Bilder: Andreas, Diana, Elisabeth