100 Jahre Schwarzwaldverband

Der bcpd-Schwarzwaldverband feierte seinen 100. Geburtstag am 25. März 2012 in der schönen Katholischen Kirche in Bruchsal bei sommerlichen Temperaturen. Letzteres war schon etwas ungewöhnlich für die Jahreszeit, aber sehr angenehm!

Das Thema war „Mit Gott – für Gott“ 100 Jahre bcpd-Schwarzwaldverband

Ein dankbarer Rückblick und eine kleine musikalische Vorschau mit vielen jungen Bläsern, selbst im Bläserkreis.
Der Verband hat 198 Bläserinnen und Bläser. Davon waren 152 zum Jubiläum aktiv dabei (77%!) plus 12 Jungbläser, die im Festgottesdienst ihren eigenen, bejubelten Auftritt hatten. Es war eine Freude, ihnen zuzuschauen und zuzuhören.
Der Vormittag füllte sich mit Proben für den Gesamtchor, Bläserkreis, Jungbläser und die Baerenthalsänger (ein Chor aus Teilnehmern der jährlichen Bläserfreizeit in Baerenthal und der EmK in Bruchsal), die am Nachmittag das Festprogramm bereicherten.
Marc Rabe, der Verbandsposaunenwart im Schwarzwaldverband (wir stellten ihn im Rundbrief 3_11 vor) leitete den Gesamtchor und den Bläserkreis mit sicheren Händen,
obwohl es sein erster Verbandsposaunentag war.
Vielen Dank Marc!

Das Programm war aus den verschiedenen Epochen und Stilrichtungen der vergangenen 100 Jahre zusammen gestellt und wurde von den Teilnehmern gut gemeistert. Besonders einige junge Bläser(innen) beeindruckten mit gutem Ansatz und vorbildlicher Tongebung.
Und das über zweieinhalb Stunden! So etwas gibt neue Hoffnung für die weitere Entwicklung des Verbandes und der Posaunenchorarbeit.

Der Bundesvorsitzende Pastor Werner Jung hielt ein Grußwort von der Bundesgemeinschaft des bcpd und der Vorstand teilte zum Vergnügen vieler Bläser Merci Petit Bonbons an alle Bläser aus. Dann zeichnete er 14 Teilnehmer, die bereits über 50 Jahre mit dabei sind mit einer Bachurkunde und Ehrennadel aus. Weitere 5 Bläser waren leider nicht zum Jubiläum anwesend.

Philipp Mönch erläuterte in wenigen Sätzen die Geschichte des Verbands.

Die Predigt im Festgottesdienst hielt die EmK-Bischöfin R. Wenner über die Posaunen von Jericho. Die Kath. Kirche blieb Gott sei Dank heil.

Für diesen guten musikalischen Festgottesdienst hätte ich den Bläsern und mir noch ein paar Zuhörer mehr gewünscht! Das ist aber manchmal schwer zu beeinflussen.

Es war schön, dabei gewesen zu sein.

Der Herr sei auch im 2. Jahrhundert mit Euch!

Euer
Klaus Geiger