Bläserwoche Friolzheim 2012

9.-15.4.2012

Fröhlich und voller Erwartungen trafen am Ostermontag 70 Teilnehmende aus ganz Deutschland in Friolzheim ein, um miteinander eine intensive musikalische Woche unter der Leitung von Bundesposaunenwart Roland Werner zu verbringen.

Drei Hauptproben und drei Hauptmahlzeiten strukturierten die Tage, dazu kam eine tägliche Probe der Brass Band und der individuelle Einzelunterricht in den verschiedenen Instrumentengruppen. Auch die spätabendlichen Leberwurstbrote und das jugendliche Nachtprogramm sorgten für Wohlbefinden und reiche Begegnungen untereinander.
Das neue Heft des bcpd „BrassCocktail 3“ gab uns abwechslungsreiche Literatur zum gemeinsamen Musizieren und viele Anregungen für unsere Posaunenchöre zuhause.

Auf den Höhepunkt, das Abschlusskonzert am Samstagabend, bereiteten wir uns intensiv vor. Unsere Gruppenleiter Dieter Kanzleiter (München), Matthias Schädlich (Wiesbaden) und Dankwart Schmidt (Bad Tölz) holten wahre Höchstleistungen aus uns heraus und ließen aus lauter Einzelspielern einen Chor entstehen. „Spiritual Moments“ (Dizzy Stratford), „In the Mood“ (Joe Garland, Arr. Dieter Kanzleiter), „Blow the Trumpets“ (Harm Evers, Arr. Matthias Schädlich) und „Orient Express“ (Philip Sparke) waren nur einige der Höhepunkte des Konzerts. Der Gesamtchor schloss mit dem Ohrwurm „Rock Fever“ (Michael Schütz) und dem Choral „Allein Gott in der Höh sei Ehr“.

Gefragt, was einzelne Teilnehmende an Friolzheim besonders schätzten und warum sie wiederkommen werden, antworteten sie: „Die Leute sind klasse, das Miteinander einmalig, man kann viel lernen und die Zeit zum Üben und Spielen ist reichlich, neue Stücke inspirieren, die generationsübergreifende Gemeinschaft tut gut, das Essen ist fantastisch, die Andachten berühren und bereichern, viel Freizeit ist wohltuend, die (nächtlichen) Streiche machen Spaß, die Leberwurstbrote schmecken und die Freundlichkeit der Menschen in dieser Woche ist bemerkenswert.“

Das hört sich nach einem kleinen Vorgeschmack auf den Himmel an, wie Bläserinnen und Bläser ihn sich vorstellen können, und auf jeden Fall: Auf Wiedersehen bis nächstes Jahr!

Cornelia Trick