Chorleiterseminar 2011

Vom 21.-23. Januar 2011 fand auch in diesem Jahr wieder das traditionsreiche Chorleiterseminar in Friolzheim statt. Rund 50 Teilnehmer, Chorleiter und motivierte Bläser, aus verschiedenen Verbänden des bcpd fanden sich an diesem Wochenende zusammen, um sich intensiv Themen rund um das Blechblasen zu widmen, natürlich mit Schwerpunkt auf  Chorleitung und Dirigieren.

Als Referenten dafür waren KMD Ingo Bredenbach aus Tübingen und Klaus Bertsch anwesend. Klaus Bertsch gestaltete in gewohnt souveräner Weise die Anfängergruppe und führte in die Grundlagen der Dirigiertechnik ein. Die andere Gruppe arbeitete mit Ingo Bredenbach an der „Verfeinerung des Dirigierstils“. Dies baute auch auf die Ergebnisse des letzten Jahres auf, denn Ingo Bredenbach war ja nun schon zum zweiten Mal hintereinander als Referent dabei und kann schon fast als bcpd Mitglied  bezeichnet werden. Jedenfalls herrschte in beiden Gruppen ein angenehmes Arbeitsklima und man konnte allen Beteiligten die Freude und Begeisterung anmerken. Deswegen war das gemeinsame Musizieren auch von großem Erfolg gekrönt.

Neben den oben geschilderten Chorleitungs-/Dirigiereinheiten durften sich die Teilnehmer auch über einen Vortrag zur Technik des Blechblasens freuen. Dafür war der (Jazz-)Trompeter Jo Kunze eingeladen. Geworben hatte er damit, das fünfgestrichene C (C´´´´´) spielen zu können. Da er in den letzten Wochen kaum zum Üben gekommen war (nach eigener Aussage), war er selbst unsicher ob es klappen würde, aber nach Aufforderung aus dem Publikum konnte er „immerhin“ das F´´´´ live beweisen. Außerdem benannte er Atem, Stütze, Zunge und Psyche als die Eckpfeiler des Blechblasens, und konnte interessante Impulse zu Blastechnik und vor allem auch Jungbläserausbildung geben.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Einführung Klaus Hagners und Hans Kochs in die Posaunenchordatenbank. In diesem digitalen Speicherraum, der ständig weiterentwickelt und erweitert wird, sind momentan 30.000 Posaunenchorsätze anzutreffen.

Den Abschluss des Chorleiterseminars bildete ein Vortrag Klaus Bertschs am Sonntagmorgen über die historische Entwicklung der Trompete mit anschließendem gemeinsamem Musizieren eines neuen Werks von Traugott Fünfgeld.  Dies war gleichzeitig Klaus „Abschiedsvorstellung“, denn nach inzwischen 25!!! Jahren beendet er sein Engagement in Friolzheim. Dafür sei ihm an dieser Stelle nochmals sehr herzlich gedankt!

Ebenfalls Dank gilt Roland Werner für die Gesamtorganisation, Ingo Bredenbach für seinen ausgezeichneten Vortrag und Pastor Helmut Weller für seine wie immer sehr eindrücklichen Andachten.

Benni Dignus, im Februar 2011