Bericht – 100 Jahre Posaunenchor der EmK in Ludwigsburg

Mit einem Jubiläumskonzert im März sowie einem Jubiläumssonntag am 20. Oktober feierte der Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Christuskirchengemeinde in Ludwigsburg sein 100 -jähriges Bestehen. In einem von den Bläsern musikalisch festlich gestalteten Gottesdienst wurde dankbar auf eine wechselvolle Vergangenheit zurückgeblickt. Der ehemalige Bläser Tobias Beißwenger, inzwischen Pastor und Superintendent der evangelisch-methodistischen Kirche, hielt die Festpredigt über Psalm 150. Er erinnerte daran, dass die Psalmen der Bibel die jeweils ganz unterschiedlichen Lebenssituationen der Menschen beschreiben und begleiten können. Eine große Festgemeinde mit vielen ehemaligen Mitbläsern feierte mit. Dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein abwechslungsreicher Jubiläumsnachmittag. Zusammen mit ehemaligen Bläsern entstand ein großer Jubiläumsposaunenchor. Mit Bildern aus der Bläserarbeit seit 1919 wurde ein unterhaltsamer Rückblick geboten, und manche Erinnerung geweckt. Als Höhepunkt des Nachmittags überreichte der Vorsteher des Neckarverbandes im Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands (BCPD), Patrick Freier aus Beilstein, dem Chor sowie jedem der Bläser eine Urkunde mit Dank für die Jahre ihres Mitwirkens im Posaunenchor.

Die evangelisch-methodistische Christuskirche liegt in unmittelbarer Nähe zu dem Haus, in dem in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der erste BCPD-Verlag seine Heimat hatte. Ebenso stammte der langjährige Bundesposaunenwart Wilhelm Dignus aus der Ludwigsburger Methodistengemeinde und war Bläser im Ludwigsburger Posaunenchor.