Bericht – 15. Jungbläserfreizeit Loffenau

Endlich ging es wieder los, am Freitag um 18 Uhr startete die Jungbläserfreizeit zum 15. Mal bei herrlichem Herbstwetter. Alle Teilnehmer kamen gut gelaunt angereist, bezogen Ihre Zimmer und freuten sich auf das leckere Abendessen, dass mit Liebe von Andrea und Erwin wieder vorbereitet wurde. Der Leiter der Jungbläserfreizeit Marc Rabe hieß alle herzlich willkommen und teilte allen das 3 tägige Programm mit.

Dieses Jahr kamen so viele wie fast noch nie zur Freizeit, es waren 32 Teilnehmer von 9- 74 Jahren, dies erfreute die Leitung unheimlich. Auch, dass wieder die Erwachsenen Jungbläser sich trauten teilzunehmen. Am ersten Abend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, die von Marc, Darius, Dirk, Peter und Tamara geleitet wurden. Natürlich durfte sich jeder auch wieder für Einzelunterricht eintragen. Durch kleine Kennenlernspiele wurde die Runde gleich aufgelockert und jeder fühlte sich wohl.

Am Samstag ging es schon früh los. Um 8 Uhr erklang auf den Gängen des Ferienheimes der Wecker in Form eines Liedes, das aus der Posaune von Darius erklang. Es wurde feste bis zum Mittagessen in den jeweiligen Gruppen geübt. Kurz vor 12 Uhr war die Konzentration leider nicht mehr bei den Noten, da es unheimlich gut nach Essen roch und alle Teilnehmer das supertolle, leckere Essen von Andrea und Erwin genießen wollten. Am Nachmittag ging es in die Turnhalle zum Fußballspielen und toben. Tabea war voller Freude mit den Kids am Herumalbern. Natürlich stand die Sicherheit an oberster Stelle.  Am späten Nachmittag kamen alle gesund und munter wieder zurück und waren voller Enthusiasmus, um das erlernte vom Vormittag zu verfestigen. Als die Dämmerung anbrach ging es zur Nachtwanderung rund um Loffenau, bei einer lauen Herbstnacht. Der Abend wurde von Klaus noch mit einer Andacht, Lieder und Gebete abgerundet. Wie jedes Jahr gab es eine Kerzenrunde, hier durfte jeder seine Gedanken über den Tag in der Runde mitteilen. Ab 22.30 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Am Sonntagmorgen gab es um 9 Uhr einen Gottesdienst, der von ein paar Blechbläsern begleitet wurde. Danach wurde wieder feste geprobt, damit am Nachmittag beim kleinen Konzert für die Familie alles klappt. Nach dem Mittagessen wurde gepackt, die Zimmer gesäubert und sich auf die Familie gefreut. Um 15 Uhr war es dann endlich soweit und jede Gruppe durfte das Erlernte dem Publikum präsentieren. Mit Kaffee und Kuchen wurde die wundervolle Freizeit wieder beendet und alle Teilnehmer machten sich auf den Heimweg, mit der Vorfreude auf das kommende Jahr.

Bitte schon mal vormerken 09.- 11.10.2020

Eure Sonja